Salon im Atelier unter der Linde

Lesung und Gespräch mit Arezu Weitholz

Donnerstag, 10. Oktober, 19 Uhr, 15 €

Karte per E-Mail oder telefonisch im Atelier unter der Linde

Ich freue mich sehr, meine neue Salon-Reihe mit einem ganz besonderen Gast zu eröffnen:

Arezu Weitholz liest aus ihrem neuesten Roman Hotel Paraisó, der kürzlich im mare-Verlag erschienen ist. Im Anschluss werden wir uns in einem Gespräch über den kreativen Prozess und das Leben als Künstlerin austauschen.

Schon nachdem ich Beinahe Alaska gelesen hatte, wuchs in mir der Wunsch, mich mit ihr persönlich über ihre Arbeit zu unterhalten. Sie arbeitet auf so faszinierend vielfältige Weise mit Sprache – sei es in Fischgedichten, Songtexten, Illustrationen, Reportagen oder Romanen – dass ich mich sehr freue, nun die Gelegenheit zu haben, ihr in diesem Rahmen all meine Fragen stellen zu können.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend voller kreativer Impulse!

Arezu Weitholz schreibt regelmäßig für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und hat als Texterin und Textdramaturgin bereits mit Herbert Grönemeyer, Adel Tawil, Udo Lindenberg und den Toten Hosen zusammengearbeitet. Ihr Buch Beinahe Alaska wurde mit dem Hans-Fallada-Preis ausgezeichnet. Ihr aktueller Roman Hotel Paraisó erhielt den Leseschatzpreis, der am 11. März 2025 im Literaturhaus Kiel überreicht wird.

Nach dem Salon gibt es die Möglichkeit, sich am Büchertisch ein Buch signieren zu lassen.

Der Salon im Atelier unter der Linde

Der Salon im Atelier unter der Linde wird nach vier Jahren Pause wieder neu belebt. In unregelmäßigen Abständen wandelt sich das Atelier dann in ein Literaturhaus, einen Konzertsaal, ein Theater oder Kino. Die Platzwahl ist frei, gesessen wird auf dem, was da ist. Einige haben das Glück einen der Sessel zu ergattern, andere sitzen auf Bierbänken. Da die Nachfrage immer groß ist, wird es meistens eng und gemütlich.

Im Anschluss an den kulturellen Gastbeitrag gibt es ein Tässchen Suppe als Bauchschmeichler und die Gelegenheit, sich untereinander oder mit den Künstlerinnen über das soeben erlebte auszutauschen.

Atelier unter der Linde

Timmermannstraße/ Ecke Himmelstraße

22299 Hamburg